Basis-Marktforschung

Unsere kontinuierliche und vierteljährliche Zielgruppenforschung kennzeichnet sich wie folgt:

Fakten & Methode

  • Mündliche „in home”-Befragung (face to face)
  • Wir fragen 4 mal im Jahr (Februar, Juni, August, Dezember)
  • Wir führen 1.800 Interviews nach repräsentativen Stichproben „in home”  durch
  • Nach dem Quoten-Auswahlverfahren angelegte Personenstichprobe
  • 300 geschulte Interviewer lassen sich die gekaufte Ware, und soweit vorhanden, die Kassenbelege zeigen
  • Persönliche Interviews über die Käufe und Ausgaben an Bekleidung und Schuhen, sowie über kaufrelevante Verhaltensweisen, an Hand eines tief strukturierten Fragebogens
  • Wir fragen: Was haben Sie wann, wo, zu welchem Preis gekauft?
  • Mit den Fragen des psychologischen Tests ordnen sich die Konsumenten ein

Stichproben- und Quotenkonzept

  • Disproportionaler Stichprobenansatz zur Vergrößerung der Fallzahlen im marktanalytisch überdurchschnittlich genutzten Segment der 30- bis 49-Jährigen und der Haushalte mit einem Nettoeinkommen von über € 2.500,-
  • Die Quoten werden festgelegt nach den Befragungsergebnissen des Instituts für Demoskopie Allensbach
  • Differenziert nach dem HML Zielgruppen-System Dr. Leichum
  • Hochgerechnet auf die jeweils absolute Zahl der Bevölkerung
  • Methodische Zusammenarbeit mit dem Sonderforschungsbereich 504 „Rationalitätskonzepte, Entscheidungsverhalten und ökonomische Modellierung“ an der Universität Mannheim